Als typische „Talbahn“ entlang des gewundenen Verlaufes von Preßnitztal und Schwarzwassertal und der Fließgewässer verfügt die Preßnitztalbahn über eine große Anzahl von Brückenbauwerken. Mit unterschiedlichen Bauformen werden Wasserläufe überbrückt, um Wasser und Eisenbahn jeweils seinen ungestörten Lauf zu lassen.
Beim Aufbau der Museumsbahn konnte anfänglich auf noch vorhandene Brücken der 1892 eröffneten Schmalspurbahn zurückgegriffen werden, jedoch waren auch frühzeitig neue Brücken zu schlagen, um den Wiederaufbau nicht zu behindern. Inzwischen werden aber auch alte Brücken notgedrungen durch neue ersetzt.
Die nachfolgende Auflistung der Brückenbauwerke wird ab Oberschmiedeberg bis Jöhstadt entsprechend der ursprünglichen Kilometrierung ab Wolkenstein sortiert. Die Brückenbauwerke in dem Streckenabschnitt Oberschmiedeberg - Oberschaar sind gegenwärtig noch Brücken des Rad-Wanderweges Preßnitztal.
Die Dokumentation wird fortlaufend ergänzt und vervollständigt.