Streckenerweiterung Oberschmiedeberg – Oberschaar | Km 13,3+82 bis 14,6+99 (2022 - 2030)

Auf der Jahreshauptversammlung im November 2022 beschloss die IG Preßnitztalbahn e. V. die Projektidee und den Zeitplan für die Erweiterung der bestehenden Museumsbahnstrecke um den Abschnitt von Oberschmiedeberg nach Oberschaar bis zum Jahr 2030. Zunächst liegt der Fokus auf dem Aufbau der Gleisanlagen im Bahnhof Oberschmiedeberg.

Streckenerweiterung

Zwischen dem Bahnhof Oberschmiedeberg und Oberschaar, dem bisherigen nördlichen Streckenende der Preßnitztalbahn bei Kilometer 14,6+99, verläuft die Strecke auf rund 1000 Meter Länge auf einem Bahndamm. Dieser weist mit mehreren Duchlässen, einer Brücke über die Preßnitz, zwei ehemaligen Mühlgrabenbrücken, einem rund 90 Meter langen Brückenbauwerk entlang der Preßnitz (früheres „Viadukt“) sowie einem Bahnübergang über eine Staatsstraße mehrere komplexe Bestandteile auf. Für diese ist ein längerer Planungs- und Genehmigungsvorlauf erforderlich. Mit den Planungsarbeiten für den in zwei hauptsächliche Bauabschnitte untergliederten Streckenbereich wird ebenfalls 2023 begonnen.

Inhaltsübersicht

Die nachfolgenden Links und Teaser führen zu weiteren Beiträgen auf dieser Seite zum Projekt bzw. zum Baufortschritt.

Die Vorstellung des Projekts „Streckenerweiterung Oberschmiedeberg – Oberschaar“

Der Verein nimmt mit dem Projekt einen weiteren Schritt zum Wiederaufbau der Preßnitztalbahn in Angriff, von dem 1990 oder gar vor 35 Jahren bei der Gründung der Interessengemeinschaft als Gruppe im Kulturbund der DDR nicht geträumt werden konnte. Dies ist nur möglich, weil damals mit den ersten Schritten angefangen wurde. weiter

Übersichtsseite zu den monatlichen Baufortschrittsbildergalerien

In den monatlich zusammengefassten Bildergalerien wird der erreichte Baufortschritt und die Veränderungen auf dem Bahnhof deutlich. weiter

Übersichtsseite zu den Baufortschrittsberichten im „Preß’-Kurier“

In den Berichten im „Preß’-Kurier“ wird regelmäßig ausführlich über den erreichten Baustand und anhand von Bildern vom Baugeschehen berichtet sowie ein Ausblick zu den nächsten anstehenden Arbeiten gegeben. weiter

Historische Ansichten vom Streckenabschnitt Oberschmiedeberg - Steinbach

Die Galerie zeigt Ansichten vom Betriebsalltag der Preßnitztalbahn bis 1984 bzw. zu den letzten Fahrten eines Abbauzuges bis 1986. weiter

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Projekt

Viele Eisenbahnfreunde verfolgen das Projekt interessiert und dabei kommen vielfach Fragen auf, die wir natürlich gern beantworten wollen. Hier sammeln wir die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten und gehen auf spezifische Fragen ein, die vielleicht auch für andere Eisenbahnfreunde von Interesse sein könnten. weiter

5

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 5/2024 (200) seit 26. Oktober erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Dezember 2024. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze

Fahrpreise

Einfache Fahrt

Kinder: 6 €
Erwachsene: 10 €

Hin- und Rückfahrt

Kinder: 7 €
Erwachsene: 15 €

Familienkarte (2 Erwachsene mit bis zu 5 Kindern (6 bis 14 Jahre))

Einfache Fahrt: 26 €
Hin- und Rückfahrt: 32 €

Tageskarte

Kinder: 15 €
Erwachsene: 32 € | weiter
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter