Zunächst erhielt der Bahnhof im Oktober seine Bahnsteigbeleuchtung, dann konnte ab Mitte des Monats mit der Beräumung entlang der Flurstücksgrenze und der Verlegung der Gleisjoche für das Gleis 3 begonnen werden. weiter
Ende September zeigt sich der Bahnhof Oberschmiedeberg entlang der Ladestraße mit einer klaren Abgrenzung und wieder vollständig gepflasterten Flächen. weiter
In den letzten August-Tagen setzten die Bauarbeiten in Oberschmiedeberg wieder ein. Die Ladestraße erhält nun eine Abgrenzung durch einen Granitbord und die Pflasterflächen werden bis an den Bord hin geschlossen. weiter
In den ersten Juli-Tagen wurden noch die für die Überfahrten der Baufahrzeuge genutzten Gleislücken am Stationsgebäude geschlossen und alle verbleibenden Materialien (Gleisjoche und Schwellen) an der Ladestraße gestapelt. weiter
Anfang Juni wurden die Tiefbauarbeiten im Bahnhof Oberschmiedeberg abgeschlossen, MItte des Monats wurde mit der Gleisverlegung auf dem vorbereiteten Gleisplanum fortgesetzt und diese zum Ende des Monats bereits weitgehend abgeschlossen. weiter
Im Mai konzentrierten sich die Arbeiten auf den Tiefbau und die Herstellung des Gleisplanums im südlich des Stationsgebäudes befindlichen Bahnhofsteils mit Einbau der Drainage und schichtweisem Aufbau des Planums. weiter
Anfang April begannen die Tiefbauarbeiten im Bahnhof im mittleren Abschnitt vor dem Stationsgebäude und wurden bis zum Monatsende gut vorangebracht. Ende April begannen im nördlichen Abschnitt des Bahnhofes des Gleisverlegearbeiten, bei denen Gleisjoche sowie drei Weichen auf das bereits im März vorbereitete Planum ausgelegt wurden. weiter
Aufgrund winterlicher Bedingungen, Schnee und Matsch auf dem Gelände des Bahnhofes setzten die Arbeiten erst ab Mitte März wieder ein. Zunächst wurden die begonnenen Tiefbauarbeiten im nördlichen Bauabschnitt fortgesetzt und in den letzten Märztagen von der Preßnitzbrücke auf rund 100 Meter Länge das Schotterplanum hergestellt. weiter
Erst im letzten Drittel des Monats Februar konnten die Arbeiten am Tiefbau im nördlichen Abschnitt zwischen der Preßnitzbrücke und dem Stationsgebäude aufgenommen werden. Zunächst hieß es warten, bis der Arbeitsbereich ausreichend trocken geworden war. weiter
Seit Mitte November wird im künftigen Bahnhof Oberschmiedeberg gebaut. Zunächst starteten die Tiefbauarbeiten mit Aushub des Bodens im Gleisbereich ab der Brücke über die Preßnitz. In der zweiten Dezemberwoche beendete die Witterung weitere Arbeiten im Gelände. weiter
Die Preßnitztalbahn konnte über einen Wertstoffhändler Gleisjoche der bisherigen 750-mm-Waldenburgerbahn in der Schweiz erwerben, die heute in Oberschmiedeberg angeliefert und auf mehreren Stapeln aufgeschlichtet wurden. weiter
Ein Streifzug über die Fläche des früheren Haltepunktes Oberschmiedeberg, die sich seit einiger Zeit in Besitz der Preßnitztalbahn befindet, lässt den Blick über die Ladestraße, das Stationsgebäude und die früheren Gleisanlagen schweifen. Zuletzt wurden im Gelände Beräumungsarbeiten von abgelagertem Unrat, Bauschutt und Schrott-Pkws und Grünschnitt durchgeführt. weiter
Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter
Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter