Die ursprünglich 1891/1892 errichtete zweiteilige Brücke mit Mittelpfeiler über die Preßnitz zwischen Oberschmiedeberg und Oberschaar wurde nach der Einstellung der Strecke entfernt und die Brückenteile verschrottet.
Für die Herrichtung zur Nutzung des Bahndammes für den Rad-Wanderweg Preßnitztal wurde auf die alten Widerlager und den Mittelpfeiler Anfang der 2000er Jahre eine einfache Trägerkonstruktion mit „Doppel-T“-Trägern und Holzbohlenbelag errichtet. Die originalen Widerlager wurden dazu leicht angepasst. Das Widerlager auf Wolkensteiner Seite befindet sich noch größtenteils in originalem Zustand, auf Jöhstädter Seite wurden die Flügelmauern am Widerlager entfernt.
Technische Daten Originalbrücke
Baujahr: 1891/1892, Verschrottet ca. 1985
Lichte Weite: 2 Überbauten mit je 8,84 m Länge
Neuaufbau der Brücke
Im Zuge der Wiedererrichtung der Gleisanlage zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach bis zum Jahr 2030 wird auch diese Brücke neu als Eisenbahnbrücke errichtet werden.
Die Vor- und Entwurfsplanungsarbeiten für die neue Brücke begannen im Jahr 2023. Sobald Planungsergebnisse zum Aufbau der Brücke vorliegen, wird diese Seite aktualisiert.
Hinweis zu abweichenden Daten der Kilometrierung
In der Streckendokumentation auf dieser Website wird weitgehend auf die Kilometrierungsangaben der Bestandsunterlagen der Deutschen Reichsbahn bis 1984 bzw. auf die Neuvermessung beim Aufbau zurückgegriffen. Dabei bestehen teilweise Abweichungen zu früheren Kilometrierungsangaben.
Die Brücke mit der Station 142+19 wurde in früheren Dokumenten mit der Station 142+63 angegeben. Beide Stationierungsangaben beziehen sich auf den Pfeilermittelpunkt.