17.07.2004

Wichtige Teilprojekte bei Hochwasserschadensbeseitigung bereits abgeschlossen

Nach gutem Fortschritt der Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 sind die Arbeiten an mehreren Teilprojekten bereits erfolgreich abgeschlossen und der Zustand gewährleistet nun wieder einen standsicheren Betrieb der Anlagen.

An dem Brückenbauwerk Km 21,392 wurde beidseitig vor dem Widerlager die komplett ausgespült und zerstörte Uferbefestigung am Schwarzwasser hergestellt.
An der Brücke Km 16,226 über die Preßnitz wurde die Uferbefestigung unterhalb des Wolkensteiner Widerlagers komplett neu aufgebaut, die infolge des Dammbruchs der Wasserkraftanlage Siegel oberhalb sehr stark beschädigt war.
Am Bahndam bei Kilometer 16,1 wurde der Neuaufbau des Böschungkegels von der Sohle der Preßnitz wieder in Form einer Trockenmauer gesetzt, die durch die starke Strömung infolge der Wassermassen weggespült worden war.

Die Galerie zeigt die Schadstellen an der Strecke und die Arbeiten zur Wiederherstellung der Anlagen.

Sanierung Schäden aus Hochwasser 2002 (2003 - 2004) (23 Fotos)

Mehr lesen zu:

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Gutscheine, Kalender 2025, Souvenirartikel erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter