Nach gutem Fortschritt der Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 sind die Arbeiten an mehreren Teilprojekten bereits erfolgreich abgeschlossen und der Zustand gewährleistet nun wieder einen standsicheren Betrieb der Anlagen.
An dem Brückenbauwerk Km 21,392 wurde beidseitig vor dem Widerlager die komplett ausgespült und zerstörte Uferbefestigung am Schwarzwasser hergestellt.
An der Brücke Km 16,226 über die Preßnitz wurde die Uferbefestigung unterhalb des Wolkensteiner Widerlagers komplett neu aufgebaut, die infolge des Dammbruchs der Wasserkraftanlage Siegel oberhalb sehr stark beschädigt war.
Am Bahndam bei Kilometer 16,1 wurde der Neuaufbau des Böschungkegels von der Sohle der Preßnitz wieder in Form einer Trockenmauer gesetzt, die durch die starke Strömung infolge der Wassermassen weggespült worden war.
Die Galerie zeigt die Schadstellen an der Strecke und die Arbeiten zur Wiederherstellung der Anlagen.