Sanierung Schäden aus Hochwasser 2002 (2003 - 2004)

Im August 2002 ereignete sich über den Mittelgebirgsregionen von Sachsen (und anderen Landstrichen Mitteleuropas) eine Ballung meteorologischer Extreme, die im Zeitraum vom 9. bis 13. August 2002 zu permanentem Starkniederschlägen führte. Ziemlich schnell waren die vorhandenen natürlichen und von Menschenhand geschaffenen Wasserspeicher an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt.

Hochwasser August 2002

Der Link dieses Teasers verweist auf die Seiten mit Fokus auf die Berichterstattung zum Hochwasser im August 2002 sowie auf Rückblicke aus späteren Jahren. weiter

Am 12. August war im Schwarzwasser- und Preßnitztal „Land unter“, Stunden später wälzten sich die Wassermassen bereits von den Hängen des Erzgebirges in Richtung Mulde und Elbe und führte in mehreren Wellen zu teils verheerenden Schäden und Zerstörungen. Auch wenn die Preßnitztalbahn vergleichsweise glimpflich „weggekommen“ ist, sind dennoch teilweise umfangreiche Schäden zu beheben.

Wiederherstellung der Infrastruktur

Wenige Wochen nach dem Hochwasserereignis erfolgte seitens des Vereins IG Preßnitztalbahn e.V. eine detaillierte Bestandsaufnahme der Schäden an der Eisenbahninfrastruktur. In Zusammenarbeit mit einem beauftragten Planungsbüro für Wasserbauliche Anlagen wurde eine Planung der Wiederherstellung der Anlage bzw. Verstärkung gegen neuerliche Hochwassereinwirkungen sowie eine Kostenschätzung aufgestellt. Diese Kostenschätzung wurde als Grundlage für die Anmeldung von Zuschussbedarf aus dem Hochwasserhilfefond genommen.

Durch den Konzessionär der Eisenbahninfrastruktur, der Stadt Jöhstadt, wurde unter Einsatz von Mitteln aus dem Hochwasserhilfefond der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen eine Ausschreibung vorgenommen und die Beauftragung der Leistungen zur Behebung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 ausgelöst.
Nach erfolgter Ausschreibung wurde der Firma SERSA GmbH der Auftrag für diese Arbeiten erteilt. Ein Teil der Arbeiten wurde im Unterauftrag durch die Firma Weissbacher Tiefbau GmbH übernommen.

Berichte und Artikel auf www.pressnitztalbahn.de und www.presskurier.de

Projekt „Hochwasserschadensbeseitigung“ im November 2004 abgeschlossen (25. November 2004)

Die Arbeiten zur Sanierung der Hochwasserschäden vom August 2002 konnten im November 2004 abgeschlossen werden. | weiter

Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung an der Brücke Km 19,1 beendet (20. Oktober 2004)

Innerhalb der vergangenen vier Wochen wurde durch die Fa. Weissbacher Tiefbau als Nachauftragnehmer der Fa. SERSA die Wiederherstellung der Flügelmauer für die Brücke Km 19,1 in der Ausfahrt vom Bahnhof Steinbach durchgeführt. weiter

Sanierung von Hochwasserschäden an der Preßnitztalbahn (Stand Ende September 2004)

Im August und September gingen die Arbeiten an den verschiedenen, noch nicht abgeschlossenen Schadstellen nicht sehr intensiv weiter, was zum Einen in der Urlaubszeit der Baufirmen aber auch in der nicht ausreichend vorhandenen Betreuungskapazität der Preßnitztalbahn begründet liegt. weiter

Letzte Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung starten an der Brücke Km 19,1 (15. September 2004)

In den kommenden Wochen steht in der Ausfahrt des Bahnhofes Schmalzgrube nahe des Zusammenflusses von Preßnitz und Schwarzwasser noch ein weiteres Teilprojekt im Rahmen der Sanierung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 an. weiter

Projekt Sanierung der Hochwasserschäden 2002 an der Preßnitztalbahn (Stand Ende Juli 2004)

Ein Teil der Schadstellen konnten inzwischen wieder hergestellt und die Arbeiten daran abgeschlossen werden. An einigen Stellen laufen die Arbeiten im August und September weiter. weiter

Wichtige Teilprojekte bei Hochwasserschadensbeseitigung bereits abgeschlossen (17. Juli 2004)

Nach gutem Fortschritt der Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 sind die Arbeiten an mehreren Teilprojekten bereits erfolgreich abgeschlossen und der Zustand gewährleistet nun wieder einen standsicheren Betrieb der Anlagen. weiter

Projekt Sanierung der Hochwasserschäden 2002 an der Preßnitztalbahn (Stand Anfang Juni 2004)

Das Wichtigste zuerst: Die Arbeiten haben endlich begonnen, auch wenn bedingt durch erhebliche Niederschläge im Mai wiederum mehrfach die Arbeiten an den Baustellen eingestellt werden mußten. weiter

Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung bei Streckenkilometer 16,1 bis 16,2 (28. Mai 2004)

Gegenwärtig kommen die Arbeiten zur Sanierung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2001 an der großen Brücke bei Kilometer 16,2 und bei der Wiederherstellung der Ufer- und Bahndammböschungsmauer bei Kilometer 16,1 an der Preßnitz gut voran. weiter

Arbeitszugeinsätze zur Unterstützung der Hochwasserschadensbeseitigung (5. Mai 2004)

Abeitszugeinsätze unterstützen gegenwärtig bei Bedarf der Baufirmen die Arbeiten zur Behebung der Hochwasserschäden 2002 entlang der Strecke. Vielfach kann die Zufahrt zu den Baustellen sowie Materialanlieferung und -abfuhr nur über das Gleis erfolgen. weiter

Projekt „Sanierung Hochwasserschäden 2002“ nimmt Fahrt auf (25. April 2004)

Seit Ende April laufen endlich (bedingt durch Witterung und Wasserstand in der Preßnitz zeitweilig unterbrochen) die Arbeiten an den verschiedenen Schadstellen. weiter

Projekt „Hochwasserschadensbeseitigung 2002“ kann mit Arbeiten beginnen (Stand Anfang April 2004)

Mitte April beginnen nun endgültig die Arbeiten zur Sanierung der Hochwasserschäden entlang der Strecke, nachdem nun für die vorliegenden Ausführungsplanungen des Ingenieurbüros KTi aus Chemnitz auch die Zustimmung von Staatlichem Umweltfachamt Chemnitz und der Unteren Wasserbehörde beim Landratsamt Annaberg vorliegen. | weiter

Mehr lesen zu:

Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.