Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Sanierung Schäden aus …
Sanierung Schäden aus Hochwasser 2002 (2003 - 2004)
Die Flügelmauer am Wolkensteiner Widerlager der Brücke am Kilometer 19,1 (Ausfahrt Schmalzgrube) wurde in den letzten Wochen erneuert und das Flussbett von Geröll bereinigt. | 20.10.2004 | Foto: Jörg Müller
Zustand der Flügelmauer der Brücke 19,1 vor Beginn der Sanierungsarbeiten. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Unter den Stahlträgern der Brücke sind die Wassermassen auf die Ufermauer gelenkt worden und haben dort ihr zerstörerisches Werk getan. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 17,1 wurde die Uferbefestigung zwischen Preßnitz und Bahndamm erneuert. Inzwischen wächst schon wieder Gras über die neue Befestigung. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Der Hangverbau wurde etwas verlängert. Hier kommen noch Schwellen rein. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf das Jöhstädter Widerlager nach Abschluss der Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung von 2002. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf den Brückenmittelpfeiler nach Abschluss der Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung von 2002. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick flussabwärts, links das Jöhstädter und rechts das Steinbacher Widerlager der Brücke Kilometer 16,1. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf den nach Abschluss der Hochwasserschadensanierung neu gestalteten Uferbereich des Steinbacher Widerlagers. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Nach Abschluss der Erneuerung der Ufermauer am Kilometer 16,0. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 16,0 war die Stützmauer des Bahndammes an der Preßnitz durch das Hochwasser 2002 stark zerstört worden, so dass die Mauer neu aufgebaut werden musste. | 28.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Unterhalb der Brücke wurde im Frühjahr 2004 mit der Sanierung der Hochwasserschäden an der Ufermauer begonnen. | 28.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Die Hochwasserschadenssanierung im Bereich des Bahndammes am Kilometer 16,2 erforderte auch Arbeiten im Bett der Preßnitz. | 05.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Als Folge des Hochwassers von 2002 war der Hangverbau am Hp. Wildbach durch abgerutschte Erdmassen stark verfüllt - dies musste mit schwerer Technik beräumt werden. | 05.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Auch an der Brücke Km 21,4 hat sich durch das Hochwasser vom August 2002 viel Geröll angesammelt, das nun wieder beseitigt werden muß. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Bei den Sanierungsarbeiten an der Brücke 18,9 müssen auch die Schwellen des Widerlagers wieder einen festen Unterbau erhalten. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Unter der Brücke am Kilometer 18,9 hat sich durch das Hochwasser eine ganze Menge Geröll angesammelt, dass wieder beräumt werden muß. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
An der Brücke Km 19,1 wurde die Böschungsmauer durch das Hochwasser im August 2006 stark beeinrächtigt. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Die Sicherung des Bahndammes am Kilometer 17,1 aus einer anderen Sicht. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 17,1 wurden Ausspülungen am Bahndamm interimsmäßig mit Betonschwellen gesichert. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Die Schadenstelle am Damm des Kanals der Wasserkraftanlage auf Höhe der Brücke Km 16,2 aus einer anderen Perspektive. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Unterhalb des Haltepunktes Wildbach (im Hintergrund) wurde durch die extremen Niederschläge der Straßendamm aufgeweicht und rutschte bis an den Bahndamm der Museumsbahn heran. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
An der Brücke Kilometer 16,2 wurden durch das Aufbrechen der Grabenwand des Kanals zur Wasserkraftanlage Siegel die Widerlagermauern stark beschädigt. | 20.04.2003 | Foto: Jörg Müller