Die Vereinsmitglieder Ralf Temme und Olaf Buhler öffneten zu den diesjährigen „Jöhstädter Dia-Nächten“ am 13. und 14. Januar wieder ihre Koffer und Register voller Dias und brachten damit Erinnerungen an längst verflossene Zeiten in die Gegenwart. Nicht zufällig wurde der erste Abend in Erinnerung an die vor 39 Jahren stattgefundenen letzten Fahrten auf der Preßnitztalbahn bis Jöhstadt dazu genutzt, Bilder aus den letzten Tagen des Betriebsalltages zwischen Wolkenstein und Jöhstadt im Januar 1984 Revue passsieren zu lassen, wozu Ralf Temme seine umfangreiche Sammlung diverser Fotografen durchsucht und themenbezogen ausgewählt hatte. Doch auch ein zeitlich um das Jahr 2000 angesiedelter Exkurs von Olaf Buhler aus der großen Welt der Eisenbahn in einem Umfeld als die PRESS die ersten Aktivitäten startete, bezeugte den Wandel und die Veränderungen in den vergangenen 20 Jahren.
Die bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages andauernden Vorführungen von Eisenbahnimpressionen wurden an beiden Abenden von rund 30 Vereinsmitgliedern verfolgt. Für eine entsprechende Grundlage wurde zuvor mit einem Buffet - bereitgestellt von der Gaststätte Forellenhof - gesorgt.
Artikel veröffentlicht im „PK-Spezial“ Nr. 30
Nach der Premiere 2022 fanden auch zu Beginn des neuen Jahres wieder zwei sehr lange Diaabende in der Fahrzeughalle der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V. (IGP) statt.
Ralf Temme, Vereinsmitglied seit 1992 aus dem Rheinland war eigens dazu angereist, um etwa 30 Vereinsmitglieder an seinem schier unermesslichen Bilderschatz teilhaben zu lassen. Ralf hat die „alte“ Preßnitztalbahn vor dem Abbau nicht erlebt, er hat es sich aber zum Hobby gemacht, über bekannte Internetportale insbesondere Dias aus der „guten alten Dampflokzeit“ zu erwerben und zu sammeln.
So präsentierte er an den beiden Abenden Mitte Januar insgesamt etwa 2000 Dias. Unterstützt wurde er „bei der Arbeit“ durch Steffen und Olaf Buhler, die ebenso Bilder aus ihrem Fundus beigetragen haben.
Die kulinarische Versorgung mit einem Buffet lieferte in gewohnter hoher Qualität das Team der Gaststätte Forellenhof. Der dafür extra freigeräumte Arbeitsstand in der Fahrzeughalle bot beste Gelegenheit zur Bilderschau und der kurzweiligen Unterhaltung.
Es gab auf den Tag genau 39 Jahre nach dem einschneidenden Ereignis interessante Bilder vom letzten Tag des Personenzugverkehres zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt am 13. Januar 1984 zu sehen.
Der Einsatz des Abbauzuges war ebenso zu sehen wie Gastspiele von Lokomotiven der IGP auf „fremden Gleisen“, so bei einer Sonderfahrt vor 30 Jahren auf der CW-Linie (Cranzahl-Oberwiesenthal) oder im Mansfelder Land. Ausflüge in den Regelverkehr der 1970er und 1980er Jahre bei der DR rundeten die Themen an den beiden Abenden ab.
Für einige ganz „Hartgesottene“ gab es am Samstagnachmittag ein „Dia-Spezial“ mit weiteren gut 1000 Bildern einer längst vergangenen Ära in kleineren interessierten Kreisen.
So sah auch der Autor fotografische Zeitdokumente von seiner längst stillgelegten „Hausstrecke“ nach Holzminden (Niedersachsen) und dem nahegelegenen Ottbergen. Dort im Weserbergland befand sich zu DB-Zeiten ein weithin bekanntes Bw, von dem aus die fünffach gekuppelten, dreizylindrigen „Königinnen der Mittelgebirge“, die Dampflokomotiven der BR 44 mit ihren schweren Güterzügen bis nach Ellrich in Thüringen gelangten.
Jürgen Herold