Arbeitseinsatz zur Erneuerung des Schwellensatzes der Weiche 4 in Schmalzgrube
Bei einem intensiven Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern wurde am Wochenende 31. Juli/1. August der Schwellensatz der Weiche 4 im Bahnhof Schmalzgrube erneuert.
Das erste Teilstück der alten Weiche wird herausgehoben. | 31.07.2010 | Foto: Jörg Müller
Jetzt wird es ernst. Die alte Weiche wird aus dem Gleis herausgetrennt. | 31.07.2010 | Foto: Jörg Müller
Das zweite Teilstück folgt. | 31.07.2010 | Foto: Jörg Müller
+ 9 Bilder
Schrittweise werden die alten Schwellen durch neue ersetzt. | 31.07.2010 | Foto: Jörg MüllerDie Montage der neuen Weiche erfolgt auf der gepflasterten Ladestraße. | 31.07.2010 | Foto: Jörg MüllerPausenansicht …. | 31.07.2010 | Foto: Armin-Peter HeinzeDas erste Teilstück der neuen Weiche wird auf das vorbereitete Gleisplanum aufgelegt. | 31.07.2010 | Foto: Jörg MüllerMit dem Bagger wird auch das zweite neue Weichenstück in das Gleisfeld gehoben. | 31.07.2010 | Foto: Jörg MüllerMit dem Bagger erfolgt auch das Richten des Gleises, während auf Gleis 1 der planmäßige Museumsbahnverkehr fährt. | 31.07.2010 | Foto: Jörg MüllerNachdem die Lage des Weichenstücks durch Winden gesichert wurde, wird mit dem Bagger Schotter eingefüllt. | 01.08.2010 | Foto: Jörg MüllerEin Arbeitszug bringt Schotter für die Gleisbaustelle. | 01.08.2010 | Foto: Jörg MüllerJetzt heisst es kräftig stopfen, damit die Weiche eine stabile Lage im Schotterbett bekommt. | 01.08.2010 | Foto: Jörg MüllerOperation am Gleis in Schmalzgrube beendet, Weiche 4 wieder befahrbar. | 01.08.2010 | Foto: Jörg Müller
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter