Von Karfreitag bis Ostermontag heißt es wieder Volldampf im Preßnitztal!
Die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. freuen sich auf viele große und kleine Fahrgäste und es ist auch durchaus möglich, dass man den Osterhasen begegnen kann, der für unsere jüngsten Fahrgäste eine kleine Überraschung bereithält.
Die Dampfzüge verkehren vom 7. bis 10. April im Stundentakt. An allen Tagen fährt der erste Zug um 9:05 Uhr ab Jöhstadt. Es folgen weitere stündliche Fahrten bis 17:05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 10 Uhr und weiter stündlich bis um 18 Uhr.
Als Zubringer zur Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt verkehrt an den vier Tagen ein historischer Kraftomnibus der „Ausflugslinie Preßnitztal“ vom Bahnhof Wolkenstein nach Steinbach. In Wolkenstein besteht Anschluss von und zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn. Der Oldtimerbus bedient dabei die Haltestellen in Großrückerswalde, Niederschmiedeberg und Oberschmiedeberg.
Am Ostersonntag findet auch wieder die beliebte Wanderung statt. Die Streckenführung geht dieses Mal durch das Schwarzwasser- und Preßnitztal nach Steinbach. Start ist um 11:00 Uhr ab Jöhstadt. Die Rückfahrt zum Startort erfolgt mit der Preßnitztalbahn. Noch sind wenige Plätze verfügbar.
Die „Raststätte Am Wildbach“ sowie die Gaststätte „Forellenhof“ laden zur Einkehr ein. Ein Imbissangebot halten die Gastronomen auch am Bahnhof in Steinbach sowie am Bahnhof in Jöhstadt bereit.
Die Kaue am Andreas-Gegentrum-Stolln ist von Karfreitag bis Ostermontag tagsüber geöffnet ist. Es gibt dort auch Auskunft zum Bergbau in Jöhstadt und zum Besucherbergwerk. Müde Wanderer können gern dort pausieren und eine kleine Stärkung erhalten. Der St. Andreas-Gegentrum-Stolln ist aktuell leider noch nicht wieder begehbar.