… und zu Ostern eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn !
Wie in jedem Jahr werden zum Osterfest in Jöhstadt wieder die Lokomotiven angeheizt, um die Züge der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt wie gewohnt an den Osterfeiertagen durch das Preßnitz- und Schwarzwassertal zu ziehen. Von Karfreitag bis Ostermontag, d.h. vom 2. bis 5. April 2010, verkehren die historischen Dampfzüge zwischen 9 und 18 Uhr im Stundentakt von den beiden Bahnhöfen Jöhstadt und Steinbach. Zum Einsatz gelangen die original sächsischen Dampflokomotiven der Gattung IVK des Vereins. Sie werden die Museumszüge mit Personenwagen von der 1. bis zur 4. Klasse bespannen. Mit dabei sind selbstverständlich auch die beiden bewirtschafteten Personenwagen der IG Preßnitztalbahn.
Neben einer Bahnfahrt „wie in alten Zeiten“ kann der unternehmungslustige Besucher auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad die erwachende Natur erkunden und genießen. Das Besucherbergwerk „Andreas–Gegentrum–Stolln“ am gleichnamigen Haltepunkt hat an allen o. g. Tagen geöffnet.
Wie bereits auch in den vergangenen Jahren versteckt der Osterhase für die kleinen Besucher sicherlich eine kleine Überraschung. Die Kinder werden ganz besonders die Augen offen halten und nach den „süßen“ Spuren des Osterhasen suchen, z. B. im Güterboden am Bahnhof in Steinbach.
Wer zwischen dem Karfreitag und Ostermontag eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln plant, kann auch die Erzgebirgsbahn bis Wolkenstein nutzen und dann mit dem historischen Schienenersatzverkehr weiter bis zum Bahnhof Steinbach gelangen.
Im liebevoll geschmückten Zug oder an den Fahrkartenausgaben in Jöhstadt und Steinbach erhalten Sie von den Museumseisenbahnern jederzeit weitere Informationen.
Anfragen, Auskünfte, auch zum Fahrplan des „Schienenersatzverkehrs“ und zu Reservierungen erhält man unter: Tel. 037343 / 80 80 7 oder Fax - / 80 80 9 oder auch unter www.pressnitztalbahn.de