Noch Anfang September war daran nicht zu glauben, doch zwei intensive Arbeitseinsatzwochenenden von Vereinsmitgliedern unterstützt durch mehrere Einsatztage einer Gleisbaufirma später konnte am Montag, 25. September 2021 die formale Feststellung des ordnungsgemäßen Zustandes der Gleisanlagen und mit Festlegung durch die Betriebsleitung der Preßnitztalbahn vom 28. Oktober die Freigabe zur Nutzung der Gleisanlagen erfolgen.
In einer dazu kurzfristig vor allem an Mitglieder, Freunde und Spender der Preßnitztalbahn, Jöhstädter Einwohner, beteiligte Unternehmen ergangenen Einladung für den Freitagnachmittag, 1. Oktober 2021, waren zur feierlichen Eröffnung die ersten Zugfahrten vor das Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt möglich. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vereinsvorsitzenden Mario Böhme und dem Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht, Dr. Steffen Henkel, rollte gegen 17.10 Uhr die IV K 99 1590-1 mit einem aus drei Wagen gebildeten Zug über das Gleis direkt an der Ladestraße, über den Bahnübergang und drückte dann auf das Gleis 1 (bzw. temporäre Bezeichnung Gleis 11, da es ein Gleis 1 am Lokschuppen schon gibt) zurück. Geführt wurde die erste Lok am Bahnhofsgebäude von Lars Fiedler und Kay Kreisel.
Bei Bratwurst und Bier für einen Teil der Gäste, während andere von verschiedenen Fotostandpunkten die schönsten Impressionen einfingen, neigte sich der Tag zu Ende. Auch die IV K 99 1594-3 konnte später noch gemeinsam mit ihrer Schwester vor dem Bahnhof gelichtet werden.