13.06.2013

Wieder planmäßiger Fahrbetrieb nach Hochwasser

Nach dem Hochwasser der Flüsse Schwarzwasser und Preßnitz vom 1.-3. Juni konnten kurzfristig erste Schäden an der Infrastruktur der Preßnitztalbahn beseitigt werden. Dank der Zusammenarbeit mehrerer Vereinsmitglieder und mit Unterstützung einer Baufirma konnte der Bahndamm an einer knapp 15 bis 20 Meter langen Schadstelle in der Ortslage Schlössel bereits wieder hergestellt werden. Zu einem extra eingelegten Arbeitseinsatz am Samstag, den 8. Juni, wurde das Gleis an dieser Stelle verlegt und Schotter eingebracht.

Am 9. Juni 2013, zur Abfahrt 10.05 Uhr in Jöhstadt, konnte der planmäßige Zugbetrieb auf der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt wieder aufgenommen werden. Weitere Schadstellen am Unterbau des Bahndammes sind derzeit noch als „Langsamfahrstelle“ befahrbar, bedürfen jedoch mittelfristig einer grundhaften Reparatur.

Hochwasser 2.-3. Juni 2013 und Schadensbeseitigung im Schwarzwasser- und Preßnitztal (42 Fotos)

Langanhaltender Starkregen am 1. und 2. Juni (nach einer sogenannten Vb-Wetterlage) sorgte dafür, dass am 2. Juni extremes Hochwasser die Flüsse im Erzgebirge anschwellen ließ und mehrere Tage lang die Menschen in Bewegung hielt. Dank der Lage nahe des Erzgebirgskammes konnte bereits wenige Tage später mit den Reparaturarbeiten an der Strecke begonnen werden, während sich die Flutmassen in weiter niedriger gelegenen Regionen von Sachsen erst noch ausbreiteten. Bereits am folgenden Sonntag, 9. Juni 2013, konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werdem.

Mehr lesen zu:

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.