Hochwasser 2.-3. Juni 2013 und Schadensbeseitigung im Schwarzwasser- und Preßnitztal Langanhaltender Starkregen am 1. und 2. Juni (nach einer sogenannten Vb-Wetterlage) sorgte dafür, dass am 2. Juni extremes Hochwasser die Flüsse im Erzgebirge anschwellen ließ und mehrere Tage lang die Menschen in Bewegung hielt. Dank der Lage nahe des Erzgebirgskammes konnte bereits wenige Tage später mit den Reparaturarbeiten an der Strecke begonnen werden, während sich die Flutmassen in weiter niedriger gelegenen Regionen von Sachsen erst noch ausbreiteten. Bereits am folgenden Sonntag, 9. Juni 2013, konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werdem.
Das Schwarzwasser tritt vor der Brücke auf Höhe der Ausstellungs- und Fahrzeughalle über die Ufer. | 02.06.2013 | Foto: Andreas Viezens In der Einfahrt in den Bahnhof Steinbach hat die Preßnitz das Gleis erreicht, nur noch de Schienenköpfe schauen heraus. | 02.06.2013 | Foto: Maik Rothe Die Brücke über die Preßnitz am Wildbach ist nicht mehr trockenen Fußes zu nutzen. | 02.06.2013 | Foto: Maik Rothe Die Lagerhalle steht bereits knöcheltief unter Wasser, die Pumpen schaffen den Wasserdruck nicht mehr raus. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Nur wenige Zentimeter unterhalb der Kellerfenster der Lagerhalle strömt das Wasser vorbei. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Hier sollte aber kein Wasser zu sehen sein, das Schwarzwasser fließt hinter dem Bahndamm. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Am Zusammenfluss von Schwarzwasser und Preßnitz in Schmalzgrube wird es endgültig zum reißenden Strom. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Wer jetzt noch die Einfahrweiche in Steinbach stellen wollte, wird auf jeden Fall naß. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Mit allerlei schnell zusammengesuchtem Material wird versucht, eine Barriere im Bahnhof Steinbach zu errichten, um die Gleisanlagen vor Überschwemmung und besonders der Verschmutzung durch den Schlamm und Unrat zu schützen. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Hinter dem Wasserhaus verläuft sonst die Straße zur Raststätte am Wildbach, nun kann man mit dem Boot hinfahren. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Die ersten Barrieren haben das Wasser doch nicht aufhalten können. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf An der Lagerhalle schwappt das Wasser inzwischen in den Keller. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Das auf der falschen Seite fließende Wasser nagt am Gleisbett. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Ein Damm durchs Gewässer. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Hier fragt man sich, wo das eigentliche Schwarzwasser lang fließt. | 02.06.2013 | Foto: Mario Wolf Der letzte Zug verlässt den Bahnhof Steinbach mit banger Aussicht, ob die Strecke noch bis Jöhstadt befahrbar ist. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Letzter Zug am Forellenhof, der Steg ist auch nicht mehr erreichbar. | 02.06.2013 | Foto: Steffen Buhler In Schmalzgrube am Zusammenfluss von Schwarzwasser und Preßnitz. | 02.06.2013 | Foto: Steffen Buhler Dank großer Stützweite hat das Wasser bei der Brücke in Schlössel noch etwas Platz. | 02.06.2013 | Foto: Steffen Buhler Der Druck auf die Brücke an der Fahrzeughalle aus dem Jahr 1892 ist bereits enorm, die Längsträger werden bereits umspült - allerhöchste Eisenbahn, dass der letzte Zug noch Jöhstadt erreichen kann, bevor der Zugbetrieb eingestellt werden muss. | 02.06.2013 | Foto: Steffen Buhler Jetzt spült das Wasser durch die Brücke, weiteres Befahren wäre zu gefährlich. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Viel Unrat und Baumbruch bleibt an den Brücken hängen und sorgt damit noch für eine Vergrößerung des Wasserdruckes. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Gegen Abend gehen die Fluten bereits wieder etwas zurück, aber Rinnsale und Stürzfluten gleichermaßen machen die Wege weiter unpassierbar. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Die Einfahrweiche in Steinbach liegt wieder trocken, die Preßnitz geht zurück in ihr Bett, auch wenn sie hier immer noch einen Meter über normal fließt. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Der zweite Wall hatte dann gehalten. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Bahnhof Steinbach verbarrikadiert. | 03.06.2013 | Foto: Maik Rothe Der Wasserstand sinkt sichtbar, aber noch immer fließt er an der falschen Seite des Bahndammes entlang. | 03.06.2013 | Foto: Maik Rothe Zurück bleibt ausgespültes Gleis. | 03.06.2013 | Foto: Maik Rothe Wo ist der Schotter hin? | 03.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Noch immer sind im Schwarzwasser mehr Wassermengen unterwegs, aber die Höchststände sind bereits wieder abgesunken. | 04.06.2013 | Foto: Jörg Müller Ausspülungen am Bahndamm. Ob das die Standsicherheit beeinträchtigt, muss nun untersucht werden. | 04.06.2013 | Foto: Jörg Müller Baufahrzeug SVP-74 rückt an. | 05.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Zuerst werden die Entwässerungsgräben gezogen, damit das stehende Restwasser abfließen kann. | 05.06.2013 | Foto: Torsten Hahn Eine Baustraße zum beschädigten Bahndamm soll helfen, den notwendigen Schotter heranzubringen. | 06.06.2013 | Foto: Thomas Hunger Das Wasser fließt wieder etwas gesitteter. | 06.06.2013 | Foto: Thomas Hunger Mit großen Steinbrocken wird der Bahndamm gesichert. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Der noch verbliebene Altschotter muss raus, damit die beschädigten und ausgespülten Schwellen gewechselt werden können. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Schwellenausbau. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Einbau neuer Schwellen. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Schottern und Stopfen. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Als wenn nichts geschehen wäre, sechs Tage nach den Fluten. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller Die Strecke ist wieder befahrbar (auch die anderen beschädigten Stellen wurden repariert. | 08.06.2013 | Foto: Jörg Müller