Zwischen 10 Uhr und 11.45 Uhr erfolgte mit der Baufirma und dem Bauüberwacher die vorlaufige Abnahme der Brücke, eine Begehung mit Feststellung der noch zu bearbeitenden Aufgaben sowie die Feststellung der Betriebsfähigkeit. Um 11.40 Uhr wurde seitens Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. und der Eisenbahnbetriebsleitung des EIU die Brücke für den öffentlichen Verkehr in Betrieb genommen.
Bei einer ab 12 Uhr mit geladenen Gästen und den Vertretern der beteiligten Baufirma und des Nachauftragnehmers, der Firma KÜNZ aus Słupca (Polen), direkt an der neuen Brücke eingeladenen kleinen Feierstunde wurde durch Mario Böhme, Vorsitzender des Vorstandes der IG Preßnitztalbahn e.V., auf den Werdegang des Vorhabens, die Bedeutung der Brücke für die Museumsbahn und auf die termingerechte Fertigstellung des Bauwerkes eingegangen.
Im Anschluss befuhr dann ab 12.41 Uhr ein erster aus Schmalzgrube kommender und von der VI K 99 1715-4 gezogener Zug unter dem Beifall der zur Inbetriebnahme anwesenden Gäste die neue Brücke am Bahnhof Schlössel. Damit ist die Gesamtstrecke der Museumsbahn wieder befahrbar.