19.05.1996

Der erste Zug am Forellenhof

Es ist zweifelsohne mit jeder Etappe, die die Museumsbahn einen weiteren Abschnitt von Jöhstadt in Richtung Steinbach eröffnet, deutlich geworden, welche Zugkraft die Preßnitztalbahn hatte. Dass die Museumsbahn im Mai 1996 aber endlich bis zum Forellenhof fahren konnte, war aber auch eine Gelegenheit, sich für das Engagement der Familie Dietel zu bedanken.
Die Wochen und Monate vor der Eröffnung des Streckenabschnittes von Schmalzgrube zum Forellenhof waren voll mit Arbeit und Anstrengung gespickt - einen guten Eindruck von den Aktivitäten gibt der hier verlinkte Beitrag aus dem „Preß´-Kurier“ in der Themenreihe „Meilensteine der Preßnitztalbahn“:

Der erste Zug mit Vereinsmitgliedern und Freunden ist fünf Tage vor der offiziellen Eröffnung am Forellenhof vorgefahren.
Der erste Zug mit Vereinsmitgliedern und Freunden ist fünf Tage vor der offiziellen Eröffnung am Forellenhof vorgefahren.

Streckenaufbau zwischen Schmalzgrube und Forellenhof (31 Fotos)

Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.