Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Streckenaufbau zwischen …
Streckenaufbau zwischen Schmalzgrube und Forellenhof
Ein Blick von der Straßenbrücke über die Preßnitz entlang des Bahndammes in Richtung Forellenhof zeigt, hier ist die Eisenbahn noch nicht wieder angekommen. Alte Schwellenreste und Signalmasten sind noch stumme Zeugen der Vergangenheit. | 14.05.1995 | Foto: Jörg Müller
Seit Pfingsten 1995 endet die Museumsbahn in einem Stumpfgleis in Schmalzgrube. Mit einer zweiten Lok muss das Umsetzen der ankommenden Züge vorgenommen werden. | 01.08.1995 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Der künftige Überbau der Brücke Km 18,7 über die Preßnitz zwischen Schmalzgrube und Forellenhof kommt in Annaberg-B. unterer Bahnhof auf Eisenbahnfahrzeugen an und wird per Straßentieflader nach Schmalzgrube gebracht. | 25.08.1995 | Foto: Jörg Müller
Noch ist es winterlich weiß, aber die Schwellenhaufen zeugen von anstehender Aufbauarbeit. | 10.03.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Gleismontage bei Kilometer 18,6 zu Ostern 1996, zunächst wird ein Strang des Gleises montiert, danach ist das Aufsetzen des zweiten Schienenstranges einfacher. | 07.04.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Gleismontage in Richtung Forellenhof bei Kilometer 18,5. Der Forellenhof ist bereits in Sichtweite. | 08.04.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Die Gleismontage hat den Forellenhof erreicht. | 10.04.1996 | Foto: Martin Stephan
Das Gleis zwischen Bahnübergang Kilometer 18,7 und Forellenhof ist montiert, jetzt werden Schotterwagen und Diesellok „angeliefert“, damit das Einschottern erfolgen kann, solange die Verbindung bis zum Bahnhof Schmalzgrube noch nicht hergestellt ist. | 12.04.1996 | Foto: Jörg Müller
Befestigung der Brückenbalken auf der beim Streckenrückbau noch erhalten gebliebenen originalen Brückenüberbau am Forellenhof. | 20.04.1996 | Foto: Jörg Müller
Blick über die Brücke in Richtung Schmalzgrube. Noch gibt es am künftigen Haltepunkt Forellenhof keinen Bahnsteig, der wird erst in den kommenden Wochen errichtet. | 20.04.1996 | Foto: Jörg Müller
Blick in Richtung Jöhstadt entlang der Laderampe in Schmalzgrube. Der vormals betonierte Bereich vor der Lagerhalle ist bereits beräumt. | 01.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Blick vom zeitweiligen Streckenende am Bahnsteig in Schmalzgrube in Richtung der Lagerhalle. Noch ist der Weg versperrt. | 01.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Vereintes Einschweben des Brückenüberbaus mit zwei Kränen im Tandemhub. | 03.05.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Vereintes Einheben des Brückenüberbaus. | 03.05.1996 | Foto: Martin Stephan
Während noch am Widerlager betoniert wird, werden bereits die Brückenbalken aufgelegt. | 03.05.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Der Tiefbau für den künftigen Bahnübergang ist in Arbeit. | 03.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Mit dem Kran werden auch gleich die Schienen auf den eingebauten Brückenüberbau gehoben. | 03.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Die Schienen für das Gleis auf der Brücke werden passend geflext. | 03.05.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Vom Bahnübergang aus werden die Schotterzüge beladen. | 04.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Noch ist am Jöhstädter Widerlager ein großes Loch, aber der künftige Trassenverlauf ist schon gut zu erkennen und der Bahnübergang bereits fertiggestellt. | 05.05.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Noch steht die Lagerhalle auf dem künftigen Gleisplanum. | 05.05.1996 | Foto: André Marks
Die Demontage der Lagerhalle auf dem Gleisplanum des Bahnhof Schmalzgrube hat begonnen. | 12.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Viele Arbeiten gleichzeitig. Am nördlichen Rampenende steht der Schotterzug für den Streckenbau zum Forellenhof bereit, auf der Laderampe wird das Material für den Bahnsteig am Forellenhof vorbereitet und die Halle im Hintergrund wird demontiert. | 12.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Die beiden „Streckenenden“ haben durch die Lagerhalle hindurch bereits Blickkontakt. | 13.05.1996 | Foto: Mario Wolf
Die letzte Wand der Lagerhalle fällt. | 14.05.1996 | Foto: André Marks
Nachdem die Halle beseitigt ist, wirbeln die Gleisbauer am Lückenschluß. | 17.05.1996 | Foto: Martin Stephan
Aufbau des Gleisplanes im Bahnhof Schmalzgrube. | 17.05.1996 | Foto: Martin Stephan
Mit dem Aushub vom Gelände des Bahnhofes Schmalzgrube wird der Bahnsteig am Forellenhof aufgefüllt. | 17.05.1996 | Foto: Martin Stephan
Viel Technik im Bahnhof Schmalzgrube. Vorn Bagger mit Schwellen für den Gleisbau, Bauzug mit Lkw und Füllmaterial für den Bahnsteig Forellenhof und hinten Bagger beim Materialladen. | 17.05.1996 | Foto: Martin Stephan
Der erste (interne) Zug am Forellenhof. | 19.05.1996 | Foto: Jörg Müller
Erster Personenzug am Hp. Forellenhof noch vor der feierlichen Einweihung des Streckenabschnittes zu Pfingsten 1996. | 19.05.1996 | Foto: Jörg Müller