31.07.2015

Einleitung PK-Spezial Nr. 21 (Juli 2015)

Liebe Vereinsmitglieder,

eine ursprünglich geplante erste umfassende Mitgliederinformation Anfang dieses Jahres ist leider an der Arbeitsbelastung verschiedener Beteiligter in ihren Hauptberufen und bei unserem gemeinsamen Hobby gescheitert, auch der zweite Anlauf kam wieder einem wahren Kraftakt gleich.
Dies möchte ich noch einmal zum Anlass nehmen, dafür zu werben, dass auch die Informationsvermittlung „von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder“ auf eine breitere Basis gestellt werden sollte. Wir haben mit unseren vielfältigen Aktivitäten genügend Themen und berechtigterweise auch genug Gründe, euch darüber zu informieren, was an und mit unserer Museumsbahn so passiert und wo sicher der Verein engagiert.
Vereinfacht betrachtet könnten wir es so zusammenfassen: „Wir haben seit unserem letzten PK-Spezial wieder zahlreiche Einzelvorhaben zur Verschönerung unserer Museumsbahn abschließen können, genug Arbeit und damit verbundener Finanzbedarf steht aber weiterhin auf unserem Plan und für die laufenden Aktivitäten mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb und Instandhaltungen an Strecke und Fahrzeugen brauchen wir jede Menge aktiv Mitwirkender.“
Doch so verallgemeinert geht das natürlich überhaupt nicht, die folgenden gedruckten Seiten sollen euch deshalb wieder einen etwas detaillierteren Überblick zu den Arbeitsergebnissen des Vereins geben.

Während unsere Internetseite www.pressnitztalbahn.de leider noch immer eine große Baustelle mit momentan wenig sichtbaren Veränderungen ist (unter der „Haube“ passiert aber schon einiges), möchte ich euch natürlich wieder die Nutzung und aktive Mitwirkung an unseren Präsenzen in den sozialen Netzwerken von Google Plus und Facebook ans Herz legen. Liken oder Plussen, Weiterteilen und Kommentieren bzw. interessierte Fragen stellen bringt uns einen deutlichen Schub der Aufmerksamkeit.
In beiden Netzwerken sind wir, bezogen auf die Follower-Zahlen, die Aufrufe der einzelnen Beiträge und die Zahl der tatsächlichen Interaktionen in den Beiträgen inzwischen klarer „Marktführer“ und sichern dort eine hohe Wahrnehmung für unsere Bahn. Das war auch klar unsere formulierte Zielstellung, jetzt müssen wir diesen Stand halten, denn erfahrungsgemäß kopieren andere gern, was bei der Preß´ funktioniert.
Wir verwenden auf die Kommunikation in diesen Netzen nicht unerhebliche Zeitanteile, die man Dank mobiler Technik auch von überall in der Welt ausführen kann. Da können aber ein paar mehr „mitdiskutierende“ Vereinsmitglieder auch die Reichweite für andere deutlich erhöhen, weil die Verbreitung der Beiträge sehr von der Aktivität durch Liken/Plussen, Teilen und Kommentieren bestimmt wird. Diese Netzwerkaktivitäten sind kein Selbstzweck, sondern dienen ganz klar der Werbung für unsere Museumsbahn, möglichst viele Menschen zu erreichen und für einen Besuch vor Ort zu motivieren.

Und da es gerade ums Motivieren ging, hier noch ein Hinweis auf unsere neue Spendenaktion „Auf nach Süden“ zum Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“. Nach den ersten neuen Weichen und Gleisen seit 1993 auf dem Bahnhofsgelände wollen wir recht bald die nächsten Schritte machen.

Jörg Müller