Mit dem offiziellen Endstand für die Spendenaktion „Erste neue Weichen“ mit Spendeneingängen in Höhe von 50.097,67 Euro von insgesamt 216 Spendern wurde das selbstgesteckte Ziel von 50.000 Euro erreicht, auch wenn es ursprünglich schon für Ende 2014 angestrebt war.
Nach der am 14. Mai erfolgten Aufnahme des Fahrbetriebes über die neuen Gleise und Nutzung der Umsetzmöglichkeit für die Lokomotiven ist der 1. Bauabschnitt zur Umgestaltung der Gleisanlagen des Bahnhofes Jöhstadt abgeschlossen. Das notwendige Freiziehen der Lokomotive nach der Einfahrt des Zuges am Bahnsteig ist nun Geschichte – beinahe 22 Jahre hatte dieses Provisorium Bestand.
Neue Spendenaktion „Auf nach Süden“ gestartet
Der Titel der neuen Spendenaktion mag manchen Leser verwundern. Doch aus Sicht der Vereinsmitglieder, die seit 1992 die Gleisanlagen der Museumsbahn „in Richtung Norden“ aufgebaut haben, ist es doch ein gänzlicher Richtungswechsel. Erstmals ist vom bisherigen Ausgangspunkt der Museumsbahn der Blick nach Süden, an den südlichen Bahnhofskopf des Bahnhofes in Jöhstadt und zu den dortigen Aus- bzw. Einfahrtgleisen, zu richten.
Der kommende 2. Bauabschnitt im Großprojekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“, der durch diese Spendenaktion wesentlich finanziell abgesichert werden soll, wird die Einfahrgleise aus Richtung Landesgrenze ab der Brücke bei km 23,2 und die Einfahrweiche sowie den Bahnübergang über die Straße zum Dürrenberg beinhalten. Insgesamt umfasst der Bauabschnitt damit 222 m Gleis, die neu verlegt werden sollen.
Besonders die Wiederherstellung der Gleise im Bahnübergang erfordert eine komplexe Baustellenlogistik und entsprechende Vorplanung der Bauabläufe. Einerseits sind in dem Straßenbereich, in dem die Gleise die Straßendecke kreuzen müssen, bereits alle üblichen Medienleitungen und -kabel verlegt, die nur durch händische Freilegung und geschützte Neuverlegung bearbeitet werden können.
Andererseits kann während dieser Baumaßnahme der Jöhstädter Ortsbereich an der Straße am Dürrenberg nicht gänzlich vom Verkehr abgeschnitten werden. Damit muss während der Bauarbeiten eine Umleitungsmöglichkeit über die Ladestraße und vorbei am Bahnhofsgebäude eingerichtet werden.
Die notwendigen Vorplanungen für die Arbeiten haben bereits begonnen. Nach gegenwärtigem Stand ist die Umsetzung dieses Teilvorhabens spätestens im Jahre 2017 geplant.
Wohnblock auf dem Bahnhofsgelände
Nach weiteren Auszügen von Mietern aus dem Wohnblock sind nunmehr noch zwölf Wohnungen in Nutzung. Damit können gerade noch die laufenden Tilgungen für das Bankdarlehen bestritten werden. Bisher wurde planmäßig knapp ein Viertel des Bankdarlehens getilgt.
Dankenswerterweise haben zahlreiche Vereinsmitglieder die Zinsen aus den an den Verein ausgereichten Privatdarlehen zur Kofinanzierung des Kaufs auch 2014 an den Verein gespendet, so dass daraus im Dezember eine Sondertilgung bestritten werden konnte.
Vereinsmitglieder, die die laufende Tilgung bzw. Sondertilgung des Bankdarlehens mit einer zweckgebundenen Spende oder Spende mit Dauerauftrag unterstützen wollen, können sich gern direkt an mich per E-Mail bezüglich der zu nutzenden Bankverbindung wenden, da für die Tilgung ein gesondertes Konto genutzt wird.
Jörg Müller