Das Nebenfahrzeug I im Arbeitszugeinsatz | 12.03.2022 | Foto: Jaroslav Konvář
Bezeichnungen
Nebenfahrzeug (Nfz) I (Preßnitztalbahn, seit 1993) (der Wagen wird umgangssprachlich bei der Preßnitztalbahn auch „Oettel-Platte“ bezeichnet - nach dem Vereinsmitglied Sven Oettel, der den Erwerb des früheren Werkswagens der GISAG 1993 organisierte)
Werkswagen 1 (bei GISAG Schmiedeberg)
97-11-06 (Deutsche Reichsbahn,ab 1951)
7.3083 (DR, 1950)
K 3083 (DRG)
2233 K (Königl. Sächsische Staatseisenbahnen)
Lebenslauf
**Hersteller** entstand ca. 1970 aus dem GGw 97-11-06, Bautzen 1912
Vom ehemaligen GGw ist an dem Flachwagen nur noch ein Teil der Stirnwand mit dem Handbremsrad verblieben. Hier steht der Wagen abgestellt im Gleis der Ausweichanschlussstelle Hp. Stolln. | 07.08.2005 | Foto: Jörg Müller
18.01.1993. Verladung des in der Anschlußbahn der Gießerei Schmiedeberg als Werkswagen genutzten ehemaligen GGw durch die Preßnitztalbahn. Foto: Martin Stephan | 18.01.1993
10.05.1997. Die Geländerteile für die Brücke am künftigen Haltepunkt Stolln werden mit dem Bauzug bereit gestellt. Foto: Jörg Müller | 10.05.1997
Seit seinem Neuaufbau verfügt das Nebenfahrzeug I über einsteckbare seitliche Rungen, die insbesondere bei sperrigem Holzschnitt eine gute Hilfe sind. | 12.03.2022 | Foto: Jaroslav Konvář
Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter