Bunt gefärbter Herbstwald erwartet die Besucher der Museumsbahn an den noch ausstehenden Herbst-Fahrtagen im Oktober und bis zum 3. November bei einer Dampfzugfahrt durch das reizvolle Schwarzwasser- und Preßnitztal im oberen Erzgebirge. Am 19./20. und 26./27. Oktober fahren die Dampfzüge auf der Museumsstrecke zwischen Steinbach und Jöhstadt im Zwei-Stundentakt, viermal geht es von Jöhstadt talabwärts bis Steinbach und viermal wieder bergwärts zurück nach Jöhstadt. Am Reformationstag, am 31. Oktober, sind im Ein-Stundentakt gleich zwei Dampfzüge mit insgesamt sieben Tal- und Bergfahren unterwegs. An allen vier Tagen fährt der erste Zug – egal ob Ein- oder Zwei- Stundentakt – immer um 10:05 ab Jöhstadt, der letzte um 16:05 Uhr (Steinbach 11 Uhr bis 17 Uhr)
Und da sich an den Feiertag (fast) nahtlos das erste Novemberwochenende anschließt, wird der Stundentakt auch gleich noch auf die letzten Herbst-Fahrtage in diesem Jahr vom 1.-3. November ausgedehnt.
Welches Herbstwetter der Wettergott auch immer vorsehen wird, ein unvergleichliches Dampfbahnerlebnis wartet auf alle Besucher, egal ob im offenen Aussichtswagen, im vom schönsten Herbst-Sonnenschein durchfluteten Wagen oder wettergeschützt in gut geheizter Dampfbahnatmosphäre. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Besucher werden in der Gaststätte „Forellenhof“ ebenso bestens versorgt wie in der Raststätte „Am Wildbach“. Und an den Fahrtagen haben dazu nicht nur die Imbisse an den Bahnhöfen in Jöhstadt und Steinbach geöffnet, auch im Buffetwagen der Preßnitztalbahn kann man kleine Leckereien ebenso genießen, wie heiße und kalte Getränke, so auch ein frisch gezapftes Bier vom Fass. Aber kaum, dass die Herbstfahrtage vorbei sein werden, kündigen sich schon Advent und Jahreswechsel an. An allen vier Adventswochenenden und vom 27. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 sind die Züge der Preßnitztalbahn unterwegs. Stollen und Glühwein sind unverzichtbare Bestandteile dieser Fahrten.