In Kooperation der Vereine „Preßnitz lebt“, Hammerwerk Schmalzgrube e.V. sowie Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. wurde diese grenzüberschreitende Wanderung am 16. September zusätzlich in das Programm aufgenommen.
Übergreifend steht die Wanderung unter dem Thema: „Die ehemalige freie Bergstadt Preßnitz in Böhmen und ihre Geschichte“. Die Wanderstrecke ist 13 km lang und beginnt am Bahnhofsgebäude in Jöhstadt. Die Strecke führt zum Preßnitzstaudamm (CZ) mit Begehung der Staumauer, ff. Christophhammer (CZ), Ziel ist das Gelände vom Hammerwerk in Schmalzgrube.
Die Rückfahrt nach Jöhstadt erfolgt individuell mit dem planmäßig verkehrenden Zug der Preßnitztalbahn um 17:25 Uhr ab Schmalzgrube. Alternativ kann auch mit einem Diesel-Sz um 19:00 Uhr ab Schmalzgrube zum Ausgangspunkt nach Jöhstadt zurück gekehrt werden.
Startgeld (Teilnahmebetrag):
Erwachsene: 28 Euro
Kinder (6-14 Jahre): 14 Euro
Familie (2 Erw. + max. 3 Kinder): 65 Euro
Das Startgeld kann per Zahlung auf das Konto der IG Preßnitztalbahn e.V. bei der Volksbank Chemnitz oder bequem über die Bestellung im Online-Shop auf Rechnung/Überweisung oder PayPal beglichen werden.