Seit Oktober 1992, mit dem Bau des ersten Bahnüberganges für die damals neue Museumsbahnstrecke in Schlössel, besteht zwischen der Preßnitztalbahn und der Firma Gleisbau Bautzen GmbH eine intensive und freundschaftliche Beziehung, die sehr wesentlich durch den langjährigen Geschäftsführer Ralf Gräulich geprägt und gelebt wurde.
Dank der persönlichen Unterstützung durch Ralf konnten viele Bauprojekte an unserer Strecke gemeinschaftlich ausgeführt werden, wir konnten selber aus dieser Zusammenarbeit unsere Gleisbaukenntnisse erlernen und vertiefen und wir fanden jederzeit ein offenes Ohr, wenn es neben Arbeitsleistungen durch die Trupps der Gleisbauer auch um die Zurverfügungstellung von Material, Ausrüstung, Werkzeug und Fahrzeugen ging. Mit der Begeisterung für den Gleisbau, seiner offenen und ehrlichen Anerkennung für die Leistungen von „Laien“ beim Aufbau unserer Gleisanlagen durch Vereinsmitglieder und der Einräumung gestreckter Zahlungszeiträume für den Verein, wenn eine Leistung wieder einmal schneller gebraucht wurde als das Geld dazu im Vereinshaushalt vorlag und dem Drang nach ordentlicher Qualität der Arbeitsausführung bei seinen Mitarbeitern hat Ralf einen wesentlichen Beitrag für den erfolgreichen Aufbau der Preßnitztalbahn geleistet.
Seit 2017 hat Ralf’s Sohn Philipp die Geschäftsführung von Gleisbau Bautzen übernommen und wir freuen uns sehr, diese erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen 30 Jahre fortsetzen zu können.
Wir werden Ralf Gräulich in ehrendem Gedenken behalten und übermitteln Ralf’s Ehefrau Dagmar und Sohn Philipp mit Familie unser herzlichstes Beileid zu diesem Verlusst eines guten Freundes und Familienvaters.
Der Vorstand der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.
Die Bau- und Betriebsleitung von EIU und EVU Preßnitztalbahn