Mit einem Großaufgebot an Dampfloks, Zügen und Personal feierte die Preßnitztalbahn zu Pfingsten 2007 ihren 115. Geburtstag. Rund 3.000 Fahrgäste und insgesamt deutlich über 5.000 Besucher des Festes bekamen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Für den Eisenbahnfreund waren sicherlich die 5 im Einsatz befindlichen Dampfloks und die drei gleichzeitig auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt verkehrenden Züge von Interesse. Und auch die Nachtfahrten in der Nacht von Samstag zu Sonntag und von Sonntag zu Montag waren wieder gut genutzt. Erstmals seit einigen Jahren drehte auch der Aussichtswagen bedingt durch die warmen Temparaturen in der ersten Nacht wieder seine Runden im Zug. In Steinbach waren am gesamten Pfingstwochenende Führerstandsmitfahrten auf den jeweils hier wechselnden Lokomotiven möglich, auf Gleis 3 im Bahnhof Steinbach vervollständigte die VII K 99 1781 mit dem Rollwagenzug das Eisenbahnensemble.
Doch auch für den nicht so sehr auf die Eisenbahn fixierten Besucher wurde wieder eine ganze Menge Unterhaltung geboten. In Steinbach, in der Fahrzeughalle sowie in Jöhstadt gab es gastronomische Versorgung, in der Fahrzeughalle boten verschiedene Ausstellungen Grund für einen Aufenthalt und im Festzelt in Jöhstadt stand das musikalische und kulturelle Programm im Mittelpunkt.
Wieder einmal sorgten über 40 Vereinsmitglieder und teilweise deren Angehörige mit dafür, dass das Fest einen guten Verlauf nehmen konnte. Von dem Schwerpunkt der Präsentation eines authentischen und stilechten Schmalspurbahnbetriebes mit attraktivem Flair der Gleisanlagen und des Umfeldes waren auch zu Pfingsten 2007 wieder viele Gäste sehr begeistert.