Ob auf dem Festgelände in Jöhstadt, in und an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle, dem Bahnhof Steinbach oder in den historischen Bussen zum Bahnhof Wolkenstein: Entlang einer Strecke von etwa 24 km gab es Pfingsten 2019 vielfältige Angebote für unsere Besucher. Ein besonderes „Sahnestück“ waren die Einsätze der Lok I K Nr. 54, welche offiziell erstmals nach Ihrer Hauptinstandsetzung mit dem zugehörigen Zweiachser-Zug wieder im Einsatz erlebt werden konnte.
Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die erstmalige Präsentation der Lok 99 1594-3 in Jöhstadt. Auch wenn noch ein paar Restarbeiten an der Lok anstehen, kehrte sie nach fast 42 Jahren Abstinenz und „europaweiter Reise“ wieder unter Dampf nach Jöhstadt zurück!
In den drei Tagen führten wir über 100 Zugfahrten durch. Zwei Oldtimerbusse pendelten im Stundentakt zwischen den Bahnhöfen Wolkenstein und Steinbach. Aufgrund einer Straßensperrung im Preßnitztal war anlässlich des Deutschen Mühlentages der Einsatz eines dritten Kleinbusses nach Mittelschmiedeberg notwendig, um die Neubert-Mühle an das öffentliche Verkehrsangebot anzuschließen.
Insgesamt konnten wir mehr als 5.000 Passagiere in unseren historischen Verkehrsmitteln zählen. Etwa 150 Personen betreuten die Modellbahnanlagen in der Fahrzeughalle, boten Speise und Getränke an oder waren im Bahnbetrieb tätig.
Die Modellbahnausstellung in der Fahrzeughalle bewunderten knapp 3.000 Personen. Die Auswahl der Anlagen von TT bis Spur G, in Kombination mit den Präsentationen der Firma Märklin und der Verlagsgruppe Bahn sowie den Modellkleinserienherstellern wurde gut angenommen. Viele Informationsstände sowie Imbiss- und Getränkesortiment im Außenbereich vervollständigten das Angebot.
Wir sagen Danke für ein wunderschönes Pfingstfest 2019!