Die „Ausflugslinie Preßnitztal“ ist die eigenwirtschaftlich ohne öffentliche Zuschüsse betriebene Buslinie der Preßnitztalbahn zwischen dem Bahnhof Wolkenstein der DB Erzgebirgsbahn und dem Bahnhof Steinbach. Unterwegshalte befinden sich nahe einiger der früheren Stationen der Schmalspurbahn. Die „Ausflugslinie Preßnitztal“ wird nur an ausgewählten Fahrtagen der Museumsbahn als besonderer Zubringerverkehr zu und von den Zügen der Preßnitztalbahn betrieben.
Entstanden ist die regulär konzessionierte, mit einer Genehmigung durch die zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Freistaat Sachsen, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr legitimierte Buslinie für den bedarfmäßigen touristischen Verkehr aus der Anforderung, nicht mehr für jeden einzelnen Fahrtag mit einer Busanbindung von der Museumsbahn in Steinbach nach Wolkenstein, eine separate Genehmigung zu beantragen.
Bereits in den ersten Jahren seit der Betriebsaufnahme der Museumsbahn 1993 wurden gelegentlich Busverkehre zwischen Wolkenstein und dem jeweiligen Endpunkt der Strecke eingerichtet. Im Verlauf der Jahre wurde dies häufiger und ab Anfang der 2000er Jahre waren bestimmte jährliche Veranstaltungen (z.B. Bahnhofsfest zu Pfingsten in Jöhstadt) fest mit einem Anschluss an die Bahnlinie Annaberg-Flöha gebucht. Der Umfang an Fahrtagen und die Nachfrage durch Fahrgäste wurden stetig größer. Ab 2010 wurden diese Busfahrten bereits zu Ostern (4 Tage), Pfingsten (3 Tage) und zum Bahnhofsfest Anfang Oktober (3 Tage) angeboten. Diese Fahrten wurden zunächst unter den Begriffen „Schienenersatzverkehr“ bzw. „Historischer Schienenersatzverkehr“ beworben, da damit der ursprüngliche Charakter als „Ersatzverkehr“ für den eingestellten Eisenbahnverkehr auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Steinbach herausgestellt werden sollte.
Im Verlaufe des Jahres 2012 wurde daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Betreiber eines historischen H6-Omnibusses René Belschner die Beantragung einer dauerhaften Konzession für den Betrieb einer regulären touristischen Buslinie im Preßnitztal angestoßen. Mit Bescheid vom 7. März 2013 wurde diese Linienkonzession an die IG Preßnitztalbahn e.V. übertragen, die ihrerseits für die Durchführung des Busbetriebes Leistungsbestellungen bei Busunternehmen vornimmt.
Zum Einsatz kommen auf der „Ausflugsline Preßnitztal“ vorwiegend, aber nicht ausschließlich historische Busse.