Pünktlich zur Veranstaltung „Dampf wie in den Siebzigern“ am 1. Juli kam heute noch ein echter Vertreter dieser Zeit auf die Preßnitztalbahn zurück. Mit den Güterwagen der Gattungen Gbs und Hbs auf Rollfahrzeugen wurde in den 1970er Jahren ein Großteil der stetig steigenden Kühlschranktransporte von und nach Niederschmiedeberg realisiert.
Der nun auf der Museumsbahn vorhandene Wagen hatte auf der PRESS-Anschlussbahn in Espenhain die „Ausmusterungswelle“ der DB für diese Wagengattung in den neunziger Jahren überlebt und wird nun als Dauerleihgabe der PRESS künftig ein repräsentativer Vertreter des Güterverkehrs auf der Preßnitztalbahn sein.
Mit der V60 346 003 der PRESS GmbH wurde der Wagen nach vorheriger Aufarbeitung in der PRESS-Werkstatt am 28. Juni von Espenhain über die Zschopautalbahn und vorbei an Wolkenstein nach Schönfeld-Wiesa überführt. Von dort gelangt er heute per Straßentieflader nach Steinbach.
Am morgigen 1. Juli wird der Wagen dann erstmalig in den Foto-Güterzügen zu erleben sein.
Die Fotogalerie zeigt Bilder von der Hbs-Überführungsfahrt nach Schönfeld-Wiesa durchs Zschopautal sowie vom Transport Schönfeld-Wiesa nach Steinbach und der anschließenden Bahnfahrt nach Jöhstadt.