Ein intensives Arbeitswochenende im Bahnhof Schlössel wurde genutzt, im Anschluss an die bereits ausgelegte Weiche die Schienenmontage auf der Brücke am Streckenkilometer 21,675 über das Schwarzwasser vorzunehmen. Dabei mussten auf der Brücke zahlreiche gleisgeometrische Besonderheiten berücksichtigt werden, da neben Übergangsbogen und Bogenwechsel auch eine Überhöhungsrampe bei der Schienenbefestigung auf der Brücke zu berücksichtigen war. Die Brückenbalken wurden in den vorangegenganen Wochen montiert, nachdem sie zuvor einer intensiven Imprägnierung unterzogen worden waren.
Nach Fertigstellung der Gleismontage erfolgte mit dem Bauzug, dem Bm-Gerätewagen 97-10-57 sowie der „Oettel-Platte“ die Erstbefahrung der dritten Brücke der Museumsbahn. Durch die Gleisverlängerung um rund 30 Meter ist es nun möglich, dass Lokomotiven über das Umsetzgleis um den Wagenzug herumfahren können.