31.05.2024

Brückenbau 21,675: Zweite Bauwoche endet mit Hochwasserschutzarbeiten

Panoramablick vom Skihang auf die Brückenbaustelle.
Panoramablick vom Skihang auf die Brückenbaustelle. | 31.05.2024 | Foto: Jörg Müller

In der zweiten Bauwoche (27. bis 31. Mai) sind die alten Überbauten demontiert, die Wasserführung auf der Gewässersohle verlegt sowie mit dem Abbruch des alten Jöhstädter Widerlagers begonnen worden. Doch aufgrund drohendem Starkregen und Hochwassergefahr am Wochenende mit einer von Süden anziehenden Vb-Wetterlage musste am Freitag durch die Baufirma ein Teil der Wasserhaltung zurückgebaut werden, um dem Schwarzwasser genügend Abflussquerschnitt zu bieten.

Für den Start in die dritte Bauwoche steht damit ab Montag erst einmal die Prüfung der Örtlichkeit und wenn möglich die Wiederherstellung der Wasserhaltung auf dem Programm.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 3 (bis 7. Juni 2024) (8 Fotos)

Die Vb-Wetterlage hat Sachsen nur gestreift, punktueller Starkniederschlag am Wochenende hat nur rund 15 cm höheren Wasserstand im Schwarzwasser bewirkt, so dass nach Wiederaufbau der Wasserhaltung mit den Abbrucharbeiten an Widerlagern und Pfeiler fortgesetzt werden konnte.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 2 (bis 31. Mai 2024) (13 Fotos)

Die zweite Arbeitswoche begann mit dem Ausheben der alten Überbauten und dem Einbau der ersten Rohre für die vorgesehene Wasserhaltung im Schwarzwasser. Dann konnte der Abbruch des bisherigen Jöhstädter Widerlagers beginnen. Durch eine drohende Hochwasserlage musste am Freitag ein Teil der Wasserhaltung zurückgebaut werden, um den erforderlichen Durchflussquerschnitt zu sichern.