Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Zwei Monate Grabenlabyrinth …
Zwei Monate Grabenlabyrinth vor dem Lokschuppen
Der Außenkanal ist freigelegt und der Wasserkranrumpf steht bereits. Nun müssen noch die Leitungen vor und zum Lokschuppen verlegt werden. | 04.03.1992 | Foto: Jörg Müller
Grabenlabyrinth für die Wasserdruckleitung von der Pumpstation am Schwarzwasser zum Wasserkran sowie diagonal für die Abwässer vom Schuppen zum Koaleszenzabscheider. | 07.03.1992 | Foto: Martin Stephan
Nach drei Tagen Grabearbeiten sieht es vor dem Schuppen schon ziemlich aufgewühlt aus. | 07.03.1992 | Foto: Martin Stephan
Es wurde wieder weiß vor dem Schuppen und die Gräben kann man nur schemenhaft erkennen. | 22.03.1992 | Foto: Jörg Müller
Der Schuppenbereich ist in Schnee gehüllt. | 29.03.1992 | Foto: Jörg Müller
Vom Standort des Koaleszenzabscheiders in Richtung Lokschuppen sieht man schneebedeckte Aushubberge. | 29.03.1992 | Foto: Jörg Müller
Schneebedeckte Landschaft am Lokschuppen. | 29.03.1992 | Foto: Jörg Müller
Jetzt ist der Schnee wieder weg und es kann weiter gegraben werden. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Gregor schafft mit dem Presslufthammer Platz für die Wasserleitung, die unter der Lokwasserversorgungsleitung eingebaut werden soll. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Mit dem Minibagger geht es zügig voran, um Wasser, Stromanschluss und Telefonleitung zu verlegen. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Der Graben für Wasseranschluss sowie Strom- und Telefonleitung entsteht. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Sven am Presslufthammer. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Frank im Graben. | 05.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Mitte April mit typischem Aprilwetter. | 12.04.1992 | Foto: Stephan Häupel
Hinter dem Rumpfteil des Wasserkrans ist auch die Ableitung zum Koaleszenzabscheider zu sehen. | 12.04.1992 | Foto: Stephan Häupel
Die Druckleitung für die Verbindung von der Pumpstation am Schwarzwasser bis zum Wasserkran endet noch mit einem Blindflansch. | 12.04.1992 | Foto: Stephan Häupel
Mit einem Radlader wurde die ganze Grabenlandschaft wieder eingeebnet. Allerdings hatte der Fahrer (nicht im Bild) sein Gefährt nicht im Griff. | 24.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Neben dem liegenden Radlader ist die Grube für den Koaleszenzabscheider noch offen, dieser wird erst später eingebaut. | 24.04.1992 | Foto: Jörg Müller
Am Morgen des 25. April startete der Gleisbau am Lokschuppen, dafür mussten vorher alle Gräben wieder geschlossen sein. | 25.04.1992 | Foto: Martin Stephan