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Preßnitztalbahn
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Streckenbereisung zwischen …
Streckenbereisung zwischen Wolkenstein und Steinbach (August 2008)
Das „absolute“ Ende der alten Preßnitztalbahn gibt es in Wolkenstein noch immer, direkt an der Schranke der Bahnhofsstraße über die Bahnstrecke Flöha - Annaberg steht noch der Prellbock der Schmalspurbahn, auch wenn das Gleis inzwischen regespurig ist und einige Wagen des Wolkensteiner Zughotels darauf stehen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Blick vom Bahnhofsgebäude Wolkenstein entlang der Ladestraße. Den Güterschuppen gibt es schon einige Jahre nicht mehr, Reste vom ehemaligen Ladegleis sind im Pflaster aber noch auszumachen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Das Gelände vor dem früheren Wolkensteiner Lokschuppen wird jetzt als Oberbaulagerplatz der DB Erzgebirgsbahn genutzt. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Blick von der Ladestraße in Richtung Bahnhofsgebäude (links) sowie Lokschuppen und ehemaliger Bahnverwalterei (rechts). | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Reste der Technik der Sicherungsanlage des Signals, das die Befahrbarkeit des Dreischienengleises freigeben sollte. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Wenige Meter nach dem Jöhstädter Widerlager der früheren Zschopaubrücke liegen noch einige Betonschwellen der alten Strecke, die beim Abbau liegengeblieben sind und auch in den Jahren 1990/1991 wegen schwerer Zugänglichkeit von der Straße aus nicht geborgene werden konnten. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Trotz dichtem Bewuchs sind die beiden Pfeiler der früheren Zschopaubrücke der Schmalspurbahn noch zu erkennen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Blick vom früheren Planum des Haltepunktes Streckewalde in Richtung Wolkenstein. Allein der markante Schuppen lässt die frühere Gleislage noch erahnen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Am Wolkensteiner Ende des Geländes vom früheren Haltepunkt Streckewalde ist dieser Prellbock noch vorhanden. Das heutige Gelände ist aber rund 40 Zentimeter höher als früher. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Der frühere Haltepunkt Streckewalde von der Wolkensteiner Einfahrt aus gesehen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Die noch existente Brücke in der Ausfahrt des ehemaligen Haltepunktes Streckewalde wird heute für den Radweg genutzt. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Eine weitere originale Brücke der alten Preßnitztalbahn heute als Radwegbrücke in Nutzung. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Auch die dritte Brücke nach dem Haltepunkt Streckewalde ist noch erhalten und für den Preßnitztalradweg in Nutzung. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Die ehemalige Laderampe in Großrückerswalde ist unter den ausgewachsenen Bäumen kaum noch zu erkennen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Silvias Bahnhäus´l, das frühere Stationsgebäude von Großrückerswalde weist nur noch an den Stirnseiten das originale Klinkermauerwerk auf, die beiden Längsseiten haben eine deutliche Umgestaltung erfahren. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
In Großrückerswalde kreuzt der frühere Bahnverlauf und heutige Radweg die Straße Marienberg - Annaberg. Am ehemaligen Stationsgebäude des Bahnhofes Großrückerswalde sind in den letzten Jahren zahlreiche Anbauten entstanden, die einen Blick auf das ehemalige Bahnhofsareal verdecken. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Blick entlang der früheren Gleislage der Station Großrückerswalde. Die Gemeinde lässt im Sommer 2008 gerade einen Wanderparkplatz auf dem ehemaligen Planum errichten. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Nahe der Hirschleithe und dem ehemaligen dkk-Containerladeplatz gibt es noch dieses Gleisrest in einem Stück des früheren Straßenplanums. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Bevor die Strecke die Station Niederschmiedberg erreicht, führte das Gleis parallel der Straße unterhalb dieser Stützmauer entlang - heute ebenfalls Radweg. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Nachdem vor mehreren Jahren das frühere Stationsgebäude von Niederschmiedeberg abgerissen wurde, erinnert fast nichts mehr an die frühere Schmalspurbahn. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Auch der Blick in Richtung Jöhstadt lässt hier kaum noch einen früheren Bahnhof und zeitweiligen Endpunkt der Strecke vermuten. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Die frühere Bahnbrücke über die Preßnitz der Anschlussbahn zum dkk-Werk Niederschmiedeberg wird heute als Park-Brücke für Fußgänger und Radfahrer genutzt. Selbst die originalen Brückenbalken der Eisenbahn wurden für die neue Nutzung weiter genutzt. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Im Gelände des ehemaligen Kraftwerkes des Niederschmiedeberger Kühlschrankwerkes, Teil der Werksanschlussbahn, ist dieser Gleisrest zu den Kohlelagerplätzen noch zu sehen. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller
Oberschmiedeberg, das erste Wirkungszeichen der Museumsbahn entlang der alten Strecke von Wolkenstein aus. Das Gebäude wurde vor mehreren Jahren mustergültig restauriert und wird heute als Lagerraum nicht benötigter Möbelteile genutzt. Bis Steinbach verläuft der Preßnitztal-Radweg weiter auf dem Bahndamm. | 23.08.2008 | Foto: Jörg Müller