Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Schäden durch Okan …
Schäden durch Okan „Emma“ (März 2008)
Mast 380 der Streckenfernsprechleitung am Haltepumkt Loreleifelsen. | 02.03.2008 | Foto: Torsten Hahn
Blick vom Haltepunkt Loreleifelsen in Richtung Schmalzgrube. | 02.03.2008 | Foto: Torsten Hahn
Plötzlich ist der Wald zu Ende - wo bisher Hochwald war, liegen die Bäume jetzt wie umgeknickte Streichhölzer. | 02.03.2008 | Foto: Torsten Hahn
Links und rechts des Bahndammes, auf dem Gleis bei Kilometer 21,0 und quer über das Schwarzwasser zieht sich eine Spur der Verwüstung. | 02.03.2008 | Foto: Torsten Hahn
Ab den Vormittagsstunden nach der Sturmnacht sind zahlreiche Vereinsmitglieder und Helfer beim Beräumen der Strecke im Einsatz. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Blick entlang des Gleises zum Haltepunkt Loreleifelsen. Zwischen Kilometer 20,8 und 21,2 müssen zahlreiche Masten der Streckenfernsprechleitung erneuert werden. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Zwischen Kilometer 21,0 und 20,8 lagen mehrere Dutzend Bäume, teils noch mit Wurzeln, quer über dem Bahndamm. Eine rund 50 Meter breite Schneise zieht sich durch den Wald. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Zuerst galt der Schwerpunkt der Beräumung den Bäumen, die teils noch an den Wurzelballen hingen bzw. von denen abgesplitterte Teile über dem Bahndamm lagen. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Hilfszugeinsatz für V10c 199 009 mit Flachwagen, um die im Gleis liegenden Holzstücke direkt nach Schlössel abtransportieren zu können. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Hilfszug mit 199 009. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Nachdem das Lichtraumprofil wieder hergestellt wurde, konnte mit der Beräumung begonnen werden. Im Vordergrund die zerstörte Streckenfernsprechleitung. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Wenn der Wind „Mikado“ spielt, sieht es hinterher verheerend aus. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Die provisorische Befahrbarkeit ist wieder hergestellt. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Auch im Bach liegen noch jede Menge Bäume. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Nach einem langen Tag für die Einsatzkräfte ist die Befahrbarkeit wieder hergestellt - Schäden an den Gleisen können erst in den nächsten Tagen begutachtet werden, aber die Streckenfernsprechleitung ist auf über 600 Metern extrem in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Masten sind vollständig zerstört. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Ab dieser Stelle begann bisher beidseitig des Bahndammes schöner Hochwald. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Bäume horizontal. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Da für die nächsten Tage wieder Schnee gemeldet wurde, muss jetzt noch die Befahrbarkeit für den Schneepflug hergestellt werden. | 02.03.2008 | Foto: Mario Wolf
Blick vom Haltepunkt Loreleifelsen in die neu entstandene Lichtung. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Das Gleis ist freigeschnitten, noch türmen sich aber links und rechts der Schiene die Bäume und Baumstücke. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Gleis im Grünen. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Der Kilometerstein 21,0 hat einen Volltreffer abbekommen. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Mit dem Schwellenwechsler werden am zweiten Räumungstag die zerschnittenen Bäume verladen. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Auf dem Flachwagen werden Holzstumpen und Reißig aufgeladen, um den Bahngraben wieder frei zu bekommen. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Nach der Beräumung der Holzstumpen werden an einigen Stellen Erde und Steine aus dem Bahngraben gebaggert. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Mit dem Schienenbagger wird auch den Wurzelballen am Bahngraben zu Leibe gerückt. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Vier volle Fuhren wurden verladen und nach Schlössel zur Abladestelle befördert. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller
Ladestraße Schlössel - die Holzstücke werden für die Abholung durch den Forstbetrieb aufgestapelt. | 03.03.2008 | Foto: Jörg Müller