Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Neubau Mühlgrabenbrücke am …
Neubau Mühlgrabenbrücke am Forellenhof Kilometer 18,239 im April 2010
Der neue Überbau wurde bereits im Herbst 2009 angeliefert und steht hier in Steinbach an der Laderampe. | 10.10.2009 | Foto: Jörg Müller
Zu Ostern 2010 fuhren letztmalig Personenzüge über die original aus dem Jahr 1892 stammende Brücke in der Nähe der Gaststätte Forellenhof. | 03.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Das Gleis ist demontiert. | 06.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Der Mitarbeiterparkplatz hinter dem Forellenhof wird für die Bauarbeiten in den nächsten Tagen in Anspruch genommen. | 06.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Gleichzeitig zu den Arbeiten an der Brücke wurde vom Forellenhof die Erweiterung des Mitarbeiterparkplatzes in Angriff genommen. Das Gelände wird als Aufstellfläche für den Kran vorbereitet. | 12.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Zur Vorbereitung der Auswechselung des Brückenüberbaues am Kilometer 18.239 wurde am 8. April das Gleis auf der Brücke zurückgebaut. | 12.04.2010 | Foto: Mario Wolf
Für das neue Widerlager muss jetzt Platz geschaffen werden. | 12.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Die Baugrube für das neue Brückenwiderlager ist ausgehoben. | 13.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
In der Widerlagerbaugrube wurde der Unterbeton eingebracht. | 14.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Der Bagger bereitet noch die Aufstellfläche für den Kran vor. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Noch einmal ein Blick auf den alten Überbau, der 118 Jahre lang im Einsatz stand. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Die Gleislücke am Forellenhof soll in Kürze wieder geschlossen sein. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Der neue Überbau ist zusammen mit den Brückenschwellen im Bahnhof Schmalzgrube bereitgestellt, da die Zuführung von Schmalzgrube aus erfolgen wird. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Dieses Betonelement wird als neues Widerlager auf der Jöhstädter Brückenseite eingebaut werden. | 17.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Die Stunde der Entscheidung ist gekommen - der alte Überbau wird vom Kran aus seiner Lage heraus gehoben und auf ein bereitgestelltes Transportrollfahrzeug abgelegt. | 21.04.2010 | Foto: Torsten Hahn
Nachdem der Bauzug den alten Überbau nach Schmalzgrube geschafft hatte, steht nun der neue bereit - zuvor muss jedoch das neue Widerlagerelement eingesetzt werden. | 21.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Beim Einsetzen des Widerlagerbetonelements ist genaueste Arbeit erforderlich. | 21.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Einschweben des neuen Brückenhohlkastens für die Brücke am Kilometer 18,239. | 21.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Jetzt wird gleich der neue Brückenüberbau aufgenommen. | 21.04.2010 | Foto: Gerald Seifert
Enpositionierung des neuen Brückenüberbaus. | 21.04.2010 | Foto: Torsten Hahn
Der alte Brückenüberbau ist auf einem Rollfahrzeug vor der Fahrzeughalle in Schmalzgrube abgestellt. | 22.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Das neue Widerlager muss jetzt noch hinterfüllt und mit einer Natursteinmauer an den Bahndamm angeschlossen werden. | 22.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Blick über die neue Brücke mit den montierten Brückenbalken in Richtung Steinbach. | 22.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Alle Mann rann für das Aufsetzen der Schienen auf der Brücke. | 24.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Auch das kleinste Detail bei so einem Bauvorhaben will festgehalten werden. | 24.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Schraubmaschine auf der Brücke im Einsatz. | 24.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Das Gleis ist montiert, aber noch ist die Brücke nicht freigegeben. | 24.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Reinigung der Brücke mit Industriestaubsauger, damit die Bohrspäne nicht in das Wasser des ehemaligen Mühlgrabens fallen. | 25.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Erste Belastungsprobe für den neuen Brückenüberbau. | 25.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Auch die Anschlüsse an die Brücke müssen nach gestopft und gerichtet werden, dazu ist auch der Einsatz von Meßinstrumenten erforderlich. | 25.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Anschlussarbeiten gleich am Forellenhof - bei der Gelegenheit mit voller Technik vor Ort werden noch ein paar Schwellen gewechselt. | 25.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Schotterverladung im Bahnhof Schmalzgrube. | 25.04.2010 | Foto: Jörg Müller
Die Brücke ist wieder befahrbar. | 29.04.2010 | Foto: Daniel Theumer