Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Brücke 19,017
Brücke 19,017
Das alte Jöhstädter Widerlager der Brücke. | 11.06.1993 | Foto: Stephan Häupel
Blick Richtung Bahnhof Schmalzgrube. Neben der Forstwegbrücke klafft noch eine Lücke. | 04.09.1994 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Die künftigen Brückenträger der Behelf-Brückenkonstruktion liegen im Bahnhof Schlössel zum Abtransport bereit. | 02.01.1995 | Foto: Jörg Müller
Bereitgestellte Brückenträger auf dem Bahndamm neben dem künftigen Einbauort. | 19.03.1995 | Foto: Jörg Müller
Die Brückenträger neben dem vorbereiteten Wolkensteiner Widerlager der Brücke. | 19.03.1995 | Foto: Jörg Müller
Die neuen Träger liegen zum Einbau bereit. | 19.03.1995 | Foto: Jörg Müller
Blick zur Schmalzgrubner Fotokurve mit den vorbereiteten Brückenträgern. | 19.03.1995 | Foto: Jörg Müller
Die Brückenträger sind montiert und das Gleis auf der Brücke verlegt. | 01.04.1995 | Foto: Jörg Müller
Die Brücke ist eingebaut und das Gleis darauf schon montiert. | 15.04.1995 | Foto: Stephan Häupel
Montiertes Gleis auf der neuen Brücke. | 15.04.1995 | Foto: Stephan Häupel
Die erste Fahrt über die neue Brücke. | 07.05.1995 | Foto: Jörg Müller
Arbeiten am Gleis zum Einbau der Leitschienen auf der Brücke. | 14.05.1995 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Befahrung der Brücke (noch ohne Geländer) mit einem Museumsbahnzug im ersten Winter. | 10.12.1995 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Beim Hochwasser 2002 steht die Brücke im Wasserdruck des Schwarzwassers, wodurch die Verspannung und Streben der Brückenbefestigung beschädigt werden. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Das sind die neuen Schotterkästen, die über den Widerlagern der Brücke die Schotterhaltung und Lage der Schwellen stabilisieren werden. | 20.04.2018 | Foto: Jörg Müller
Die Brückenbalken der Brücke 19,017 werden im Zuge der Streckensanierungsarbeiten zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt (Projekt 2017-2019) nicht erneuert, aber das Streckengleis davor und danach. Direkt auf den Brückenwiderlagern erfolgt der Einbau der neuen Schotterkästen, die die Schotterhaltung und Positionierung der Schwellen verbessern werden. | 20.04.2018 | Foto: Jörg Müller
Im Doppelback gehts über die Brücke in den Bahnhof Schmalzgrube hinein. | 08.06.2019 | Foto: Jörg Müller