Vier Tage Fahrtangebot im Stundentakt mit drei eingesetzten Dampflokomotiven und zwei Wagenzuggarnituren auf 576 Kilometern Laufleistung der Züge lockten rund 3.700 Fahrgäste bei typischem Aprilwetter und noch verhaltener Frühlingsflora ins Preßnitz- und Schwarzwassertal.
In Betrieb waren die Dampfloks IV K 99 1542-2, IV K 99 1568-7 sowie VI K 99 1715-4 zu erleben. Zwischen dem Bahnhof Wolkenstein mit Anschluss zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn und dem Bahnhof Steinbach fuhr der H6-Oldtimerbus auf der Ausflugslinie Preßnitztal. Leider trat bei dem Fahrzeug am Ostermontag gegen Mittag ein Schaden auf. Gemeinsam mit dem Taxibetrieb Wagler aus Annaberg konnte aber ein „Ersatzverkehr“ organisiert werden, da doch einige Fahrgäste die Buslinie nutzen wollten.
Am Ostersonntag fand die traditionelle Oster-Wanderung im Preßnitztal statt. Nach zahlreichen kurzentschlossenen „Spätanmeldern“ summierte sich die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf über 60. Natürlich gab es wieder hochinteressante Informationen von sachkundigen Führern zu Flora, Fauna und Geschichte des Schwarzwasser- und Preßnitztales.