Letzte Aktualisierung:
24.4.2017
Pre?nitztalbahn
Preßnitztalbahn - Aktuelle Informationen und Berichte
Besuchen Sie uns auch bei Google+ und Facebook!

Jedes Wochenende Dampfzugbetrieb
29. April bis 29. Oktober 2017

Himmelfahrt-Fahrtage
25. - 28. Mai

Fahrplan 25. Mai
mit 2-Zug-Betrieb

Fahrplan 26. - 28. Mai

Bahnhofsfest Pfingsten
3. - 5. Juni
   Fahrplan

Spendenaktion
Spendenaktion Neuer Bahnhof Jöhstadt - Auf nach Süden

"Auf nach Süden;

Unterstützen Sie unsere aktuelle Spendenaktion für den Wiederanschluss des Bahnhofes Jöhstadt an die Gleise der Preßnitztalbahn

Hier gehts zur Spendenaktion
Aktuelle Angebote im Shop
Titelbild PK 155

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 2/2017 (155)
seit
26. April erhältlich

Hier gehts zur aktuellen Ausgabe

Die nächste Ausgabe
folgt am 24. Juni 2017.

Klappkarte 14 IV K vor dem Lokschuppen Jöhstadt
Klappkarte

14 Loks der Gattung IV K vor dem Lokschuppen Jöhstadt

Format A5
Preis: nur 1,00 €

Jetzt im Online-Shop bestellen!

Kontaktdaten Preßnitztalbahn
E-Mail: verein@pressnitztalbahn.de
Post: IG Preßnitztalbahn e.V.
Am Bahnhof 78 * 09477 Jöhstadt
Telefon: 03 73 43  80 80 - 37
Telefax: 03 73 43  80 80 - 9

Angebote & Veranstaltungen
Pfingsten mit Bahnhofsfest bei der Preßnitztalbahn
 Unterstützer & Partner
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Jetzt Fahrkarten für IK-Zug zu Pfingsten auf der Preßnitztalbahn reservieren!

Zu Pfingsten 2017 kommt zum großen Bahnhofsfest erstmalig die I K Nr. 54 mit ihrem speziellen Zug aus 2-achsigen Wagen zum Einsatz. An allen drei Tagen des verlängerten Wochenendes wird sie dabei zwischen Steinbach und Schlössel pendenln. Da im Zug nur 78 Sitzplätze (und ganz wenige Stehplätze) verfügbar sind, werden für die Züge mit der I K Nr. 54 limitierte Zuschlagskarten für die Sitzplätze verkauft. Zum Preis von 5,- Euro zuzüglich zum regulären Fahrpreis ist die Mitfahrt mglich. Aber die verkaufbare Anzahl an Fahrkarten ist begrenzt.

Ab sofort ist über die Geschäftsstelle in Jöhstadt (per email oder Telefon) die Reservierung von Fahrkarten für einen bestimmten Zug möglich - die Abholung der Fahrkarten kann an der Fahrkartenausgabe in Steinbach oder am Zug beim Schaffner erfolgen. Bitte bei der Bestellung den Fahrtag und die Nummer des gewünschten Zuges (200...207) angeben. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen.
[ Fahrplan der Züge ] [ Fahrplan als PDF zum Download ][13.5.17/JM]

( 06.05.2017 bis 05.06.2017 )

125 Jahre Preßnitztalbahn - Bahnhofsfest Pfingsten mit sechs Dampfloks

Das Pfingstfest vom 3. bis 5. Juni bei der Preßnitztalbahn wird aus Anlaß des Jubiläums *125 Jahre Preßnitztalbahn/25 Jahre Museumsbahn* mit einem besonders abwechslungsreichen Programm aufwarten. Der erstmalige Einsatz des IK-Zuges, sechs Dampflokomotiven insgesamt und drei gleichzeitig verkehrende Züge auf der Strecke bieten dabei sowohl für den Familienausflug, wie auch für die vielfältige Fototour die besten Bedingungen.
Die beliebte Modellbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle kann direkt über den Bahnsteig an der Halle erreicht werden, an dem die zwischen Steinbach und Jöhstadt verkehrenden Züge halten.
Zwischen Wolkenstein und Steinbach bietet die Ausflugslinie Preßnitztal mit historischen Bussen wieder die Möglichkeit, das eigene Auto stehen zu lassen und mit Bahn und Bus zur Museumsbahn anzureisen. Die Busse fahren stündlich mit Anschluss zu allen Zügen der DB Erzgebirgsbahn und der Museumsbahn.
Für kulinarische Versorgung ist an vielen Stellen entlang der Strecke gesorgt, im Festzelt am Bahnhof in Jöhstadt wird wieder ein sehr unterhaltsames Kulturprogramm für jede Altersklasse geboten - genug Gründe für einen Ausflug zur Museumsbahn im Preßnitz- und Schwarzwassertal.
[ Poster ] [ Werbung ] [ Fahrplan der Züge ] [JM/24.4.17]
( 24.04.2017 bis 03.06.2017 )
Frühere Nachrichten und Beiträge aus 2016: hier
Nachrichten und Beiträge aus früheren Jahren erhalten Sie über die Jahreszahl in unserer Chronik hier

Preßnitztalbahn-Gästebuch

Das bisherige Gästebuch steht momentan aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in der Zwischenzeit unsere Google Plus-Seite  oder unseren  Facebook-Auftritt  zum Kommentieren nutzen.
Wir bitten um Entschuldigung für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten an einer Lösung, die bisherige Funktion des Gästebuches wieder zur Verfügung zu stellen. Die bisherigen Einträge sind gesichert und werden in eine neue Applikation wieder integriert.
‹↑↑›